Weiterbildung für kluge Köpfe
WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)

Marketing kompakt

Weiterbildungsprogramm mit WFA-Zertifikat

Die erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zählt bei den zukunftsstarken Unternehmen zu den übergeordneten Zielvorgaben an alle Mitarbeiter. Um in diesem Wettbewerb dauerhaft bestehen zu können, müssen die Führungskräfte und ihre Mitarbeiter über eine hohe Marketingkompetenz verfügen.


Der Zertifikatslehrgang „Marketing kompakt“ vermittelt Ihnen das entscheidende Know-how für ein leistungsstarkes Marketing. Zusätzlich erwerben Sie den formalen Nachweis Ihrer Marketingkompetenz, um erfolgreich den nächsten Karriereschritt gehen zu können.

  • Seminardaten

    Dauer: 96 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten,
    jeweils Samstag, 09.00h - 16.15h

    Ort und Termin: Nürnberg, 06.05.2017 - 07.10.2017

    Kosten: € 2.275,-- / zuzüglich € 95,-- Prüfungsgebühr bei Teilnahme an der Abschlussprüfung

    Wir sind von der Umsatzsteuer befreit: Sie zahlen bei uns keine zusätzliche Mehrwertsteuer.

    Anmeldeschluss: 24.04.2017

  • Nutzen

    • Sie erwerben fundiertes, umfassendes und brandaktuelles Marketing-Wissen
    • Sie erarbeiten überzeugende strategische und operative Marketing-Lösungen
    • Sie lernen, wie man ein professionelles Marketing-Controlling implementiert und im Alltag effektiv und effizient durchführt
    • Sie trainieren und erweitern systematisch Ihre Analyse- und Optimierungskompetenz
    • Sie ergänzen bewährte Marketing-Bausteine sinnvoll um entscheidende Marketing-Innovationen
    • Sie arbeiten an zahlreichen Praxisbeispielen und erhalten wertvolle Anregungen für Ihre eigene Marketingarbeit
    • Sie profitieren von den Erfahrungen Ihrer Kommilitonen und ergänzen Ihr Netzwerk um qualifizierte Marketing-Kontakte
    • Sie dokumentieren Ihre Marketingkompetenz mit einem renommierten Zertifikat der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)
  • Inhalte

    Modul 1 Strategisches Marketing (24 Unterrichtseinheiten)

    • Einführung: Das Einmaleins des Strategischen Marketing
    • 4 x Fit - Die Erfolgsformel von Marketingstrategien:
    • Kunden-, Konkurrenz-, Innovations- und Ressourcenorientierung
    • Die drei Stufen der Marketingplanung:
    • Marketingziele – Marketingstrategien – Marketingmaßnahmen
    • Wettbewerbsanalyse, Markt-, Trend- und Konsumentenforschung
    • Interne und externe, quantitative und qualitative Marktforschung, primäre Datenerhebung und Desk Research, Benchmarking, Trendscouting & Co.

    • Transfer
    • Die strategische Marketingplanung professionell vornehmen
    • Die Analyse- und Forschungsergebnisse optimal nutzen
    • Vision-Workshop: Neue Geschäftsfelder, Märkte und Kunden entdecken und erobern, neue Geschäftsmodelle identifizieren und erfolgreich implementieren

    Modul 2 Operatives Marketing (32 Unterrichtseinheiten)

    • Einführung: Das ABC des Operativen Marketing
    • Die professionelle Marketing-Organisation
    • Die Strukturierung und Gestaltung der Marketingprozesse
    • Marketingplanung und -kommunikation
    • Erfolgreich mit dem richtigen Marketing-Mix
      – der klassische Marketing-Mix
      – „Die 4 P“ Product, Price, Place und Promotion
      – der erweiterte Marketing-Mix
      – inkl. Pampering und Public Voice (Blogs, Wikis, Communities und Social Networks)
    • Schnittstellenarbeit: Methodisches Management von Kundenprozessen und -kontakten

    • Transfer
    • Wie die optimale Marketing-Organisation für das eigene Unternehmen aussieht
    • Wie man seine Marketingprozesse optimal auf- und umsetzt
    • Wie sich die Bausteine des Marketing-Mix im harten Kundentest bewähren
    • Praxis-Workshop: Die Unternehmensziele in Marketingmaßnahmen umsetzen
    • Schwerpunkt-Diskussion: Erfolgreich mit One-to-one-Marketing, Erlebnis-Marketing & Co.

    Modul 3 Marketing Controlling (16 Unterrichtseinheiten)

    • Einführung: Marketing Controlling als permanente Steuerungsaufgabe
    • Closing the loop – oder: Die Optimierungsspirale: Planen, Umsetzen, Messen, Verbessern
    • Sicheres Anwenden von Kennzahlen: Marketing ROI, Customer Lifetime Value (CLV) und andere
    • Systematisches Arbeiten mit Marketing Scorecard und Key Performance Indikatoren (KPI)
    • Ergebnis-, Abweichungs- und Beschwerdeanalysen durchführen
    • Nachhaltige Steigerung der Marketingeffizienz durch Marketing Procurement

    • Transfer
    • „Miss es oder vergiss es!“ - Wie man sein Marketing Budget noch erfolgreicher einsetzt
    • Wettbewerbsvorteile erzielen durch Marketing Procurement
    • Case Study: Neueinführung der Marketing Scorecard im Unternehmen

    Modul 4 Rechtswissen Marketing (8 Unterrichtseinheiten)

    • Allgemeiner gesetzlicher Rahmen: Zulässige und unzulässige Werbung
    • Schutz der Werbung: Wettbewerbs-, Werbe-, Marken- und Urheberrecht, Patent-, Geschmacks- und Gebrauchsmusterrecht
    • Aktuelle Rechtssprechung zu Direktwerbung und Online-Handel
    • Besonderheiten der Nutzung von Social Media Plattformen
    • Intelligenter Umgang mit rechtswidriger Werbung, Abmahnungen und Klagen
    • Haftungsverteilung zwischen Unternehmen und Dienstleister (Agentur, Provider)

    • Transfer
    • Rechtsgrundlagen für rechtssichere Marketingaktivitäten
    • Zielführende Strategien im Umgang mit Rechtsverstößen Dritter

    Modul 5 Marketing Trends (16 Unterrichtseinheiten)

    • Einführung: Die neuen Marketing-Tools – Eintagsfliegen, Megatrends oder Megaflops?
    • Marketing 2.0: SEO, SEA, SEM und Affiliate Marketing richtig einsetzen
    • Social Media Marketing: Die Potenziale der Social Communities (Facebook, Myspace, Xing und andere), Mikroblogs (Twitter und Co.), Weblogs, Podcasts und Vodcasts
    • Mobile Marketing: Erfolgreich mit Push-, Pull- und Viral-Strategien

    • Transfer
    • Wie man Chancen und Risiken, Nutzen und Kosten neuer Marketing-Tools richtig einschätzt
    • Wie man ausgewählte Marketing-Innovationen erfolgreich in sein Marketing integriert
    • inklusive systematischer Analyse und Diskussion zahlreicher Praxis-Beispiele
    • Kreativitäts-Workshop: Das perfekte Social Media Marketing für das eigene Unternehmen entwickeln
  • Zielgruppe

    Geschäftsführer, Vertriebsleiter und weitere Führungskräfte, Fachkräfte und Nachwuchskräfte aus dem Marketing, Produktmanagement und Vertrieb, ambitionierte Neu- und Quereinsteiger, Consultants sowie alle Mitarbeiter, die Marketing besser verstehen und nutzen wollen.

  • Methoden

    Ziel- und teilnehmerorientierter Methodenmix: Trainerinput, Seminargespräch, Diskussion und Erfahrungsaustausch, moderierte Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Praxisbeispiele, Fallstudienarbeit, Vermittlung der Inhalte im erfolgreichen Lernzyklus „Input - Experiment/Reflexion - Transfer“.

    Einleitung des Lerntransfers durch die Trainer, Förderung durch die gemeinsame Reflexion und den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern. Möglichkeit zur Intensivierung des Transfers durch die Anwendung und Erprobung zwischen den Lehrmodulen.

    Mit praxiserprobten Checklisten und Tools für die sofortige erfolgreiche Anwendung im Berufsalltag.
    Mit Intensitätsgarantie: max. 16 Teilnehmer.

  • Prüfung/Zertifikat

    Leistungsnachweis durch die schriftliche Ausarbeitung einer Problemlösungsstrategie zu einer Marketing Case Study.

    Abschluss ohne Bearbeitung der Marketing Case Study:
    Teilnahmebestätigung „Marketing kompakt“

    Abschluss mit erfolgreicher Bearbeitung der Marketing Case Study:
    Zertifikat „Marketing Manager/-in (WFA)“

    Zertifikat „Marketing Manager/-in (WFA)“ der WiSo-Führungskräfte-Akademie, An-Institut der Universität Erlangen-Nürnberg.

  • Testimonials

    Michael Schwab, Marketing-Koordinator SKS Energietechnik GmbH

    Da ich als Marketing-Manager mein Wissen wieder auffrischen und systematisieren wollte, habe ich mich für den Kurs "Marketing kompakt" an der WFA entschieden. Die Lerninhalte wurden strukturiert, praxisbezogen und unterhaltsam vermittelt. Durch die unterschiedliche berufliche Herkunft der Teilnehmer ergab sich eine positive Lernatmosphäre. Die Referenten waren keine Theoretiker, sondern kennen das wirkliche Leben. Ich habe von ihnen wertvolle Anregungen und Tipps für meine tägliche Arbeit erhalten. Toll fand ich speziell die Wissensvermittlung rund um aktuelle Themen wie beispielsweise Online Marketing und Social Media Marketing. Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin um einige Kontakte reicher. Herzlichen Dank auch für die tolle Betreuung durch die WFA.

    Vaclav Bouse, Entwicklungsingenieur und Doktorand Siemens Audiologische Technik GmbH

    Ich verfüge über einen technischen Hintergrund und benötigte für den angestrebten beruflichen Wechsel fundierte und strukturierte Marketing-Kenntnisse. Deshalb habe ich mich für den Marketing-Lehrgang der WFA entschieden. Besonders wichtig waren für mich die beiden Module zum strategischen und operativen Marketing. Heute bin ich erfolgreich im Produktmanagement tätig und profitiere täglich von den gewonnenen Marketingkompetenzen.

    Wolfgang Schöll, Vertriebsmitarbeiter Beck GmbH & Co. Elektronik Bauelemente KG

    Die Dozenten vermitteln die Seminarinhalte sehr interessant und ergänzen sie um wertvolle Praxiserfahrungen und Tipps. Unsere spezifischen thematischen Gruppenbedürfnisse wurden angemessen berücksichtigt, das heißt, für uns besonders interessante Themen wurden intensiver besprochen. Ich empfehle diesen Kurs jedem, der Bedarf an modernen Marketinginhalten und Lust auf anregenden Gedankenaustausch hat.

    Silke Schindler, Marketing Manager prisma informatik GmbH

    Ich wollte meine Marketing-Kenntnisse vertiefen und auf den aktuellsten Stand bringen. Im Austausch mit den kompetenten Trainern und Kommilitonen konnte ich viel für mich mitnehmen und gleich in der Praxis umsetzen. Der Lehrgang hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

    Thomas Huscher, Teamleiter Vertrieb Jura-Plast GmbH

    Nochmals besten Dank für den tollen Lehrgang. Der sehr praxisbezogene Ansatz hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Referenten waren sehr kompetent und sind auf alle Teilnehmerfragen fachkundig eingegangen. Die Unterlagen sind für die Nacharbeit und zum späteren Nachschlagen sehr hilfreich.

    Sylvia Karsch, Marketing Communications Manager Softing Industrial Networks GmbH

    Ich kann diesen Kurs wärmstens empfehlen. In meinem beruflichen Alltag als Grafikerin erlebte ich die Überschneidungen mit  Marketing täglich. Nach der Expansion meiner Firma konnte ich neue Aufgaben im Bereich Marketing Kommunikation übernehmen. Um den Lehrgang zu absolvieren, war entscheidend für mich, nicht nur mein bisheriges Wissen zu vertiefen, sondern auch neue Kenntnisse zu erwerben, die es mir ermöglichen, meine zukünftigen Aufgaben souverän und professionell zu erledigen. Der Praxisbezug der Trainer, ganz besonders die Module operatives und strategisches Marketing waren für mich sehr interessant und lehrreich. Den Kurs kann ich jedem empfehlen, der als Quereinsteiger einen beruflichen Wechsel in den Bereich Marketing anstrebt.

    Myriam Pitschak, Marketing Manager Siemens AG

    Überzeugender Seminaraufbau, top aktuelle Inhalte zu Social Media, Online Marketing und Marketing Trends, gute Begleitskripte, kompetente und motivierte Dozenten, nette Kommilitonen, entspannte Atmosphäre. Ideal, um die eigenen Marketingkenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Gerne mehr, z.B. noch etwas über Werbepsychologie.

    Katharina von Helmolt, Marketing & Vertrieb emendis GmbH

    Als Training- und Marketing Verantwortliche in einem IT-Management Beratungsunternehmen beschäftige ich mich beruflich mit hochwertiger Weiterbildung. Unsere hohen Maßstäbe wende ich auch an meine eigene Fort- und Weiterbildung an.
    Ich habe mich aufgrund der positiven Erfahrungen und des hervorragenden Rufes der WiSo-Führungskräfte-Akademie für das Lehrgangsangebot „Marketing kompakt“ entschieden und wurde nicht enttäuscht: Ich fühle mich jetzt fit im strategischen wie im operativen Marketing, ich bin sensibilisiert für die relevanten juristischen Fragestellungen und ich kenne die Marketing-Entwicklungen, die man nicht verschlafen sollte. Danke WFA, ich empfehle Sie gerne weiter!

    Dr. Mathias J. Ringler

    MARKETING kompakt hat mir einen breiten Überblick über die wichtigsten Aspekte des Marketings sowie angrenzender Geschäftsfelder gegeben. Auf Praxisbezug wurde dabei ebenso Wert gelegt, wie auf die nötige Tiefe.

    Agnieszka Kozlowska, Inhaberin congato.com

    Der Lehrgang "Marketing kompakt" bietet einen guten Überblick über die wichtigsten Bausteine des Marketings im Unternehmen. Die Lehrinhalte wurden praxisbezogen, interessant und auf das Wesentliche fokussiert vermittelt. Ich konnte sowohl von der Kompetenz der Dozenten, als auch von dem Erfahrungsaustausch mit den netten Kommilitonen profitieren.