Weiterbildung für kluge Köpfe
WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)

Forschungsworkshop „Design und Durchführung von Experimenten“

Im Oktober 2017 fand unter der Leitung von Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer in Kooperation mit der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA) der Forschungsworkshop „Design und Durchführung von Experimenten“ statt. An dem interdisziplinären Workshop nahmen 17 Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler teil. Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv (Gesamtnote: 1,4). Hervorgehoben wurde insbesondere die „Kombination aus Theorie und Praxis“, „die fachliche Tiefe der Inhalte“, „die zahlreichen Beispiele“ sowie „die Frageatmosphäre“. 

Frau Prof. Dr. Koschate-Fischer (zweite von rechts) mit den Teilnehmern des Forschungsworkshops
Frau Prof. Dr. Koschate-Fischer (zweite von rechts) mit den Teilnehmern des Forschungsworkshops

Der Workshop richtete sich an Doktoranden/-innen und Habilitanden/-innen ohne Vorkenntnisse oder mit wenig Erfahrung in experimenteller Forschung und wurde in Kooperation mit der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA) durchgeführt.

Kursbeschreibung
Der inhaltliche Fokus des Workshops lag auf dem Design und der Auswertung von experimentellen Studien sowie der praktischen Durchführung eines Experiments. Die Inhalte wurde anhand von zahlreichen Best Practice-Beispielen veranschaulicht und durch praktische Übungen vertieft. Ebenfalls wurde auf Strategien im Hinblick auf die Publikation von experimentellen Studien eingegangen. Die praktischen Übungen zur Analyse experimenteller Daten fanden in dem mit modernster Technik ausgerüsteten Experimental Lab for Business Insights Nürnberg (ELAN) statt.

Zielsetzung
Die Teilnehmer des Workshops wurden befähigt, Experimente für ihre eigenen Forschungsprojekte/-vorhaben zu entwickeln und durchzuführen.

Zielgruppe
Doktoranden/-innen und Habilitanden/-innen ohne Vorkenntnisse oder mit wenig Erfahrung in experimenteller Forschung.

Datum

Der nächste Forschungsworkshop findet wieder auf Anfrage statt

Ort

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg


Teilnahmenachweis
Die Teilnehmer erhielten ein Zertifikat der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA), An-Institut der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Universitäten erkennen den Kurs üblicherweise mit einem Workload von 3 ECTS an.